IT-Prozessmanager (m/w/d)

Ein Job, so initiativ wie Sie!

Wir von der Stadtwerke Bielefeld GmbH liefern Bielefeld zuverlässig Energie, damit unsere Kunden jederzeit mit Strom, Gas, Wasser und Fernwärme versorgt sind. Als Teil der Stadtwerke Bielefeld Gruppe tragen wir Verantwortung für die Region und unsere Mitarbeiter/-innen. Mit unserer Vision für die Zukunft machen wir gemeinsam unsere Standorte lebenswert. Im Mittelpunkt unserer Unternehmens- und Arbeitskultur stehen dabei Vertrauen, Eigenverantwortung, Kundenorientierung, Effizienz und Flexibilität.

Sie arbeiten in einem Team von ca. 150 hochqualifizierten Kollegen (m/w/d) aus dem Geschäftsbereich IT und Digitalisierung, die die gesamte IT-Landschaft der Unternehmensgruppe betreiben und zukunftsfähig weiterentwickeln.

  • Einsatzort: Bielefeld
  • Zeitpunkt: ab sofort
  • Gesellschaft: Stadtwerke Bielefeld GmbH
  • Art der Anstellung: Vollzeit
  • Auslastung: 39,00 Std.
  • Befristung: unbefristet

Was Sie erwartet

  • Ihnen obliegt die Verantwortung und das Management für die auf die IT-Strategie und IT-Governance abgestimmten IT-Service-Management (ITSM)-Prozesse. Sie koordinieren in dieser Rolle umfangreiche Prozesse in der IT-Leistungserbringung und in der Zusammenarbeit innerhalb des IT-Bereiches und in der Stadtwerke Bielefeld Gruppe sowie weiteren Kunden.
  • Sie modellieren ganzheitliche ITSM-Prozesse und sind für die Dokumentation, Analyse und Optimierung verantwortlich.
  • Das Weiterentwickeln sowie die kontinuierliche Verbesserung des ITSM-Tools zur Umsetzung zuverlässiger, effizienter und möglichst durchgängiger und automatisierter ITSM-Prozesse gehört zu Ihrem Aufgabengebiet. Kenntnisse des ITSM-Tools MicroFocus SMAX sind wünschenswert.
  • Sie unterstützen den IT-Bereich in Bezug auf ITSM und ITIL, insbesondere beim Incident-/Problem-Management, Asset-Management, SLA- und Qualitäts-Management sowie transparenten Reportings.
  • Sie organisieren den anspruchsvollen Verbesserungsprozess (KVP) für die IT-Prozesse und stellen diesen in KVP-Kreisen vor.
  • Sie unterstützen bei der Entwicklung von IT-Lösungen entsprechend der Innovations- und Digitalisierungsstrategie im Umfeld der IT-Leistungserbringung ITSM.
  • Als Ansprechpartner arbeiten Sie mit dem Bereich Organisation und Prozessmanagement der Stadtwerke Bielefeld Gruppe zur Einhaltung der durchgängigen Prozess- und Dokumentationsstandards zusammen.
  • Sie tragen wesentlich zum Erfolg der strategischen Weiterentwicklung des IT-Bereiches bei.

Was Sie mitbringen

  • Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik/des Wirtschaftsingenieurwesens/der Naturwissenschaften, einen vergleichbaren Studiengang oder eine Ausbildung im IT-Umfeld mit entsprechender Berufserfahrung.
  • Sie besitzen mehrjährige Berufserfahrung im IT-Service-Management (ITSM)-Prozess,
  • Sie können eine Zertifizierung nach ITIL vorweisen bzw. durch Methodenwissen und Erfahrung kompensieren.
  • Kenntnisse im ITIL v3, vorzugsweise ITIL v4, runden Ihr Profil ab.
  • Sie haben Erfahrung im Umgang mit ITSM Tools (SMAX).
  • Sie können ein Gespräch bewusst lenken und steuern.
  • Die vielfältigen Aufgaben bewältigen Sie selbstständig und bringen eigene Vorschläge ein.
  • Sie stehen zu Ihren Entscheidungen und Ihrem Handeln und setzen sich mit den Konsequenzen auseinander.
  • Sie lassen sich von komplexen Themen nicht abschrecken.

Unsere Benefits

Was wir Ihnen bieten

  • Bei uns erwartet Sie ein neuer und spannender Aufgabenbereich in unserer zukunftsorientierten Unternehmensgruppe.
  • Wir ermöglichen es Ihnen, sich flexibel in eine neue Tätigkeit einzuarbeiten und mehr über unsere Unternehmensgruppe sowie ihre Produkte und Gesichter zu erfahren.
  • Wir legen Wert auf eine offene und konstruktive Kommunikations- und Feedbackkultur und schaffen dafür ein vertrauensvolles Umfeld. 
  • Durch die Arbeit in persönlichen Unternehmensnetzwerken sorgen wir für interdisziplinären Austausch und richten unseren Blick täglich über den Tellerrand. 
  • Wir arbeiten mit modernen Systemen zur übergreifenden Arbeitsorganisation und Kommunikation auf Augenhöhe.

Wir haben Sie überzeugt?

Stadtwerke Bielefeld GmbH
Personalmanagement
Kristina Eckert
Telefon: +49(521)51-4458
Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich digitale Bewerbungen über unser Karriereportal berücksichtigen können.