IT-Kundenbetreuer:in (m/w/d)

Ein Job, so kundenorientiert wie Sie!

Wir von der Stadtwerke Bielefeld GmbH liefern Bielefeld zuverlässig Energie, damit unsere Kunden und Kundinnen jederzeit mit Strom, Gas, Wasser und Fernwärme versorgt sind. Als Teil der Stadtwerke Bielefeld Gruppe tragen wir Verantwortung für die Region und unsere Mitarbeiter:innen. Mit unserer Vision für die Zukunft machen wir gemeinsam unsere Standorte lebenswert. Im Mittelpunkt unserer Unternehmens- und Arbeitskultur stehen dabei Vertrauen, Eigenverantwortung, Kundenorientierung, Effizienz und Flexibilität.

Sie arbeiten in einem Team von ca. 150 hochqualifizierten Kollegen und Kolleginnen aus dem Geschäftsbereich IT & Digitalisierung, die die gesamte IT-Landschaft der Unternehmensgruppe betreuen und zukunftsfähig weiterentwickeln. IT-Services und Dienstleistungen für die Stadt Bielefeld und weitere externe Kunden in der Region vervollständigen das IT-Service-Portfolio.

Sie sind Mitarbeiter:in im Bereich IT-Steuerung und dabei für das Management unserer internen und externen IT-Kunden verantwortlich. Das Team des Bereiches IT-Steuerung ist in seiner übergreifenden Querschnittsfunktion verantwortlich für die Themen IT-Kunden- und Anforderungsmanagement, Multiprojekt- und Projektportfoliomanagement, IT-Leistungsverrechnung und Controlling sowie IT-Lizenz- und Vertragsmanagement.

  • Einsatzort: Bielefeld
  • Zeitpunkt: ab sofort
  • Gesellschaft: Stadtwerke Bielefeld GmbH
  • Art der Anstellung: Vollzeit
  • Auslastung: 39,00 Std.
  • Befristung: unbefristet

Ihre Aufgaben

Sie übernehmen die Rolle des zentralen Ansprechpartners für ihre externen Kunden (z.B. Stadt Bielefeld oder weitere Stadtwerke) in Bezug auf IT-Dienstleistungen des Geschäftsbereiches IT & Digitalisierung der SWB Gruppe.

  • Koordination, Organisation und inhaltliche Leitung von Terminen zur Abstimmung des IT-Geschehens, den IT-Anforderungen und dem Status der laufenden IT-Dienstleistungen für die externen Kunden der SWB Gruppe
  • Übernahme der proaktiven Vermittlerrolle zwischen den Interessen der externen Kunden und den Prozessen und Dienstleistungen
  • Weiterentwicklung der Standards der Zusammenarbeit zwischen den externen Kunden und dem Geschäftsbereich IT & Digitalisierung (z.B. Angebote, Service-Level-Agreements, Verträge)

Ihr Profil

Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich (Wirtschafts-) Informatik / Betriebswirtschaftslehre, einen vergleichbaren Studiengang oder eine Ausbildung im IT-Umfeld mit entsprechender Berufserfahrung.

  • Kenntnisse in den Prozessen und Abläufen einer IT-Serviceorganisation sind von Vorteil (z.B. ITIL4)
  • Hohes Interesse und Motivation eine serviceorientierte IT weiterzuentwickeln und die Servicebeziehungen zu unseren Kunden kontinuierlich zu optimieren
  • Erfahrungen in der Rolle eines Koordinators und Serviceerbringers sind wünschenswert
  • Strukturiertes Denken und lösungsorientiertes Handeln, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten
  • Eigeninitiative, Verantwortungsbereitschaft und Entscheidungsfreude
  • Kontaktfreudigkeit und ein besonders kundenorientiertes Verhalten

Unsere Benefits

  • Persönliche Entwicklungsmöglichkeiten
  • Flexible Homeoffice-Regelung
  • Individuelle Arbeitszeitmodelle
  • Leistungsgerechte Vergütung nach Tarifvertrag
  • Beteiligung am Unternehmenserfolg und Mitarbeiterkapitalbeteiligung
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Moderne und ergonomische Arbeitswelten
  • Betriebsgastronomie
  • Vergünstigtes Jobticket
  • Zuschuss zum Fahrradkauf
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement inkl. Gesundheitsplattform „machtfit“
  • Hunde am Arbeitsplatz
  • Kinderbetreuung
  • Firmenevents

Wir haben Sie überzeugt?

Stadtwerke Bielefeld GmbH
Personalmanagement
Kristina Eckert
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