IT-Kundenmanager:in (m/w/d)

  • Einsatzort: Bielefeld
  • Zeitpunkt: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
  • Gesellschaft: Stadtwerke Bielefeld GmbH
  • Art der Anstellung: Vollzeit
  • Auslastung: 39,00 Std.
  • Befristung: unbefristet

Ob Trinkwasser, Strom oder Wärme - wir von den Stadtwerken Bielefeld sorgen dafür, Bielefeld zuverlässig, modern und nachhaltig zu versorgen. Manchmal ist das tägliche Routine, manchmal eine große Herausforderung. Mehr als 1.200 Mitarbeiter:innen sind jeden Tag aufs Neue hochmotiviert, unseren Auftrag als Energieversorger zuverlässig zu erfüllen. Am liebsten zusammen mit dir, also bewirb dich einfach!

Du wirst Teil unseres Geschäftsbereiches IT und Digitalisierung, der mit rund 150 Kolleg:innen unseren internen und externen Kund:innen in der Region ein breites und innovatives IT Service- und Projektportfolio bietet. Dazu gehören der Rechenzentrumsbetrieb, Server- und Applikationsbetreuung, Digitalisierungsprojekte, SAP HANA Transformationen, IT-Sicherheit und vieles mehr.

Du willst mehr erfahren und dich mit unseren IT-Expert:innen austauschen? Melde dich für unseren IT Job Talk an: jobtalk@stadtwerke-bielefeld.de mit deinem Namen, deinem Themengebiet und deiner Telefonnummer. Wir melden uns bei dir! Informationen zum Datenschutz sowie zu deinen Rechten erfährst du unter: Stadtwerke Bielefeld Gruppe

Deine Aufgaben

Du bist zentrale:r Ansprechpartner:in für externe Kund:innen (z. B. Stadt Bielefeld oder andere Stadtwerke) in Bezug auf unsere IT-Dienstleistungen und übernimmst damit eine proaktive Vermittlerrolle zwischen den Interessen unserer Kund:innen und unseren Prozessen und Dienstleistungen.

  • Koordination und Vermittlung von Anforderungen an das IT-Serviceportfolio zwischen externen Kund:innen und unseren internen IT-Lösungsteams, inkl. Angebotserstellung für komplexe IT-Lösungsdesigns (z.B. Projekte, Managed IT-Services)
  • Weiterentwicklung und Aktualisierung der IT-Serviceverträge mit unseren Kund:innen
  • Erstellung und Präsentation des Service-Level-Reportings unserer IT-Services ggü. Kund:innen
  • Organisation und Leitung von Meetings zur Abstimmung der IT-Aktivitäten, den IT-Anforderungen und dem Status der laufenden IT-Dienstleistungen
  • Mitarbeit bei der Weiterentwicklung unseres IT-Serviceportfolios sowie Etablierung und Entwicklung von Standards für die Zusammenarbeit zwischen externen Kund:innen und der Stadtwerke Bielefeld Gruppe (z.B. für Angebote, Service-Level-Agreements, Verträge)

Dein Profil

Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (z.B. Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft) oder eine gleichwertige Qualifikation bzw. Kenntnisse im Bereich IT-Koordination.

  • Idealerweise Kenntnisse in den Prozessen und Abläufen einer IT-Serviceorganisation (z.B. ITIL4)
  • Hohes Interesse und Motivation, eine serviceorientierte IT weiterzuentwickeln und die Servicebeziehungen zu unseren Kunde:innen kontinuierlich zu optimieren
  • Vorzugsweise Erfahrungen in der Rolle als Koordinator:in und Serviceerbringer:in
  • Strukturiertes Denken und lösungsorientiertes Handeln sowie ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten, Entscheidungsfreude und Eigeninitiative

Unsere Benefits

  • Beteiligung am Unternehmenserfolg und Mitarbeiterkapitalbeteiligung
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement inkl. Gesundheitsplattform „machtfit“
  • Betriebsgastronomie
  • Firmenevents
  • Flexible Homeoffice-Regelung
  • Hunde am Arbeitsplatz
  • Individuelle Arbeitszeitmodelle
  • Kinderbetreuung
  • Leistungsgerechte Vergütung nach Tarifvertrag
  • Moderne und ergonomische Arbeitswelten
  • Persönliche Entwicklungsmöglichkeiten
  • Vergünstigtes Jobticket
  • Fahrradleasing

Hast du noch Fragen?

Stadtwerke Bielefeld GmbH
Recruiting und Personalmarketing
Yasmine Demmer
Telefon: 0521 51-40 33
Bitte beachte, dass wir ausschließlich digitale Bewerbungen über unser Karriereportal berücksichtigen können.